Du suchst einen Job, bei dem Du wirklich etwas bewirken kannst?
Bei AuRü GS dreht sich alles darum, unsere Gewässer und den Boden vor schädlichen Einflüssen zu bewahren – und das seit über 15 Jahren mit Erfolg. Wir entwickeln Auffang- und Rückhaltesysteme für Kälte- und Klimaanlagen, die wassergefährdende Stoffe nach dem Wasserhaushaltsgesetz sicher auffangen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Ressource Wasser und gestalten aktiv die Zukunft des Umweltschutzes. Zu unseren Kunden zählen namhafte Unternehmen wie BMW, Mini, VW, STRABAG, Telefonica, Interxion, 3M und viele mehr.
Jetzt suchen wir Dich!
Kompetent, engagiert und mit Leidenschaft für unsere Werte. Mit Deinem Einsatz stärkst Du unser Team und trägst dazu bei, unseren Kunden die besten Lösungen für den Umweltschutz zu bieten.
Deine Aufgaben – Dafür brennst Du:
- Erstellung und Analyse von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB/IFRS
- Verantwortung für die gesamte Finanzbuchhaltung, einschließlich Abstimmungen und Kontenklärungen
- Betreuung externer Wirtschaftsprüfer und Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen
- Sicherstellung der Einhaltung steuerlicher sowie gesetzlicher Vorgaben, insbesondere im Kontext unseres umweltschutzrelevanten Geschäftsfelds
- Prozessoptimierung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Finanzwesens
Dein Profil – Das zeichnet Dich aus:
- Abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte/r mit Zusatzqualifikation als Bilanzbuchhalter/in
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung und Bilanzierung
- Sehr gute Kenntnisse in HGB, IFRS und gängigen ERP-Systemen (idealerweise auch DATEV)
- Analytisches Denken, präzise Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation
- Teamfähigkeit sowie Interesse an nachhaltigen Themen und Umweltschutz
Deine Aufgaben – Dafür brennst Du:
- Eigenverantwortliche Erstellung und Analyse von betriebswirtschaftlichen Auswertungen, Forecasts und Reportings
- Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie bei der Konzernkonsolidierung
- Pflege und Weiterentwicklung von Controlling-Tools, KPI-Systemen und Kostenstellenrechnungen
- Zusammenarbeit mit der Buchhaltung und Geschäftsführung bei strategischen Entscheidungsprozessen
- Schnittstellenmanagement zwischen DATEV, SAP (B1 oder vergleichbar) und internen Systemen
- Analyse von Abweichungen, Soll-Ist-Vergleichen und Unterstützung bei Budgetprozessen
- Mitarbeit an Digitalisierungsprojekten im Finanzbereich
Dein Profil – Das zeichnet Dich aus:
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Controlling
- Fundierte Kenntnisse in DATEV und SAP (idealerweise SAP B1)
- Erfahrung mit Konzernabschlüssen oder der Mitarbeit an konsolidierten Abschlüssen
- Sehr gute analytische Fähigkeiten und sicherer Umgang mit MS Excel
- Sehr gute Deutsch- und fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und hohe Zahlenaffinität
- Kommunikationsstärke und Teamgeist
Deine Aufgaben – Dafür brennst Du:
- Buchung & Auswertung: Erfassung aller Geschäftsvorfälle in DATEV
- Jahresabschluss: Vorbereitung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
- Digitalisierung & Archivierung: Optimierung unserer digitalen Workflows und Pflege der digitalen sowie physischen Archivbestände
- Geschäftsführer-Support: Aufbereiten von Auswertungen, Ad-hoc-Reports und Analysen
- Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung: Forderungs- und Verbindlichkeiten-Management
- Anlagenbuchhaltung & Banken: Pflege der Anlagenkartei, Bankabstimmungen
- Reisekosten & Personal: Abwicklung der Reisekostenabrechnungen, Ansprechpartner/in für Personalthemen, Vorbereitung der Gehaltsabrechnung
Dein Profil – Das zeichnet Dich aus:
- Abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte/r oder vergleichbare Qualifikation
- Fundierte DATEV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS Office
- Erfahrung in der Finanzbuchhaltung und im Jahresabschluss
- Analytisches Denkvermögen, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
- Teamgeist, Kommunikationsstärke und ein hoher Qualitätsanspruch
Deine Aufgaben – Dafür brennst Du:
- Verantwortung für Dein Vertriebsgebiet (Postleitzahlregion): Du betreust bestehende Kundenbeziehungen (z. B. Anlagenbauer, Fachplaner, Großhändler, Hersteller, Betreiber) und gewinnst neue Kunden
- Projektgeschäft B2B: Du begleitest herausfordernde Projekte im Bereich Kälte- und Klimatechnik von der Planung über die Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe bis zur Ausführung
- Beratung & Vertrieb: Mit Leidenschaft überzeugst Du Kunden von unseren erklärungsbedürftigen Produkten und Lösungen, präsentierst unsere USPs und erarbeitest maßgeschneiderte Angebote
- Networking & Marktanalyse: Du erkennst Chancen in bestehenden und neuen Märkten, baust aktiv Dein Kundennetzwerk aus und hast stets den „Hunger nach Erfolg im Vertrieb“
- Angebots- und Auftragsmanagement: Du erstellst Angebote, verfolgst diese nach und begleitest den gesamten Entscheidungsprozess bis zum Vertragsabschluss
- Zusammenarbeit: Du arbeitest eng mit unserem Innendienst, technischen Experten sowie externen Partnern zusammen, um Projekte erfolgreich zu steuern und umzusetzen
Dein Profil – Das zeichnet Dich aus:
- Leidenschaft für den Vertrieb.
- Ausgeprägte Telefon-Skills: Du liebst es, Kunden am Hörer zu begeistern und schaffst es, komplexe Lösungen B2B-gerecht zu präsentieren
- Erfahrung in der telefonischen Akquise & Bestandskundenpflege: Du führst souverän Kalt- und Warmakquise-Gespräche und baust so stetig Deinen Kundenstamm aus
- Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement oder mehrjährige Vertriebserfahrung in der Kälte-/Klimabranche
- Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise: Du gehst Deine Aufgaben proaktiv an und behältst in komplexen Projekten stets den Überblick
Deine Aufgaben – Dafür brennst Du:
- Teamführung & Motivation: Du führst und begeisterst ein engagiertes Team in den Bereichen Auftragsabwicklung, Kundenservice, technische Beratung und Montageplanung
- Kunden- und Auftragsmanagement: Du überwachst den gesamten Auftragsprozess und sorgst für eine effiziente Bearbeitung, die sowohl intern als auch extern höchsten Ansprüchen genügt und verantwortest somit den reibungslosen Ablauf von der Auftragsannahme bis zur Auslieferung.
- Standards & Best Practices: Du baust Standards auf, die unsere Abläufe in der Auftragsabwicklung nachhaltig optimieren und zur Weiterentwicklung unserer Abteilungen beitragen.
- Change Management: Du implementierst Veränderungen erfolgreich und begleitest deine Mitarbeiter durch neue Prozesse – immer lösungsorientiert und praxisnah.
- Qualitätssicherung: Du stellst sicher, dass unsere hohen Qualitätsstandards eingehalten und kontinuierlich weiterentwickelt werden.
- Schnittstellenmanagement: Effektive Abstimmung zwischen Vertrieb, Planung, Produktion, Logistik und unseren Kunden, um eine nahtlose Auftragsabwicklung sicherzustellen.
Dein Profil – Das zeichnet Dich aus:
- Eine erfolgreich absolvierte Ausbildung zum Meister oder Techniker oder Betriebswirt des Handwerks
- Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Teams sowie in der Auftragsabwicklung im Projektgeschäft – vorzugsweise in der Maschinenbauindustrie
- Fundierte Kenntnisse in der Prozessoptimierung und im Change Management
- Strukturierte, lösungsorientierte und analytische Arbeitsweise sowie hohe Kommunikations- und Organisationsstärke.
- Sicherer Umgang mit SAP Business One, Auto CAD, Inventor oder Solid Works, und Excel
- Grundkenntnisse in Kalkulation und erweiterte Kenntnisse in Fertigungs-, Auftragssteuerung, Arbeitsvorbereitung
Deine Aufgaben – Dafür brennst Du:
- Als zentrale Anlaufstelle bearbeitest Du interne und externe Anfragen
- Mit Überblick und Sorgfalt koordinierst Du Termine, Besprechungen und Reisen – inklusive Vor- und Nachbereitung
- Du sorgst dafür, dass im Büro- und Veranstaltungsmanagement alles rundläuft und die Organisation stimmt
- Verträge, Büromaterialien und externe Dienstleister hast Du zuverlässig im Griff
- Im Tagesgeschäft unterstützt Du die Geschäftsführung, zum Beispiel bei Dokumenten, Auswertungen und Korrespondenz
- In enger Abstimmung mit Buchhaltung, HR und Vertrieb behältst Du auch in hektischen Momenten einen kühlen Kopf
- Strukturiert und sorgfältig digitalisierst und archivierst Du wichtige Unterlagen
Dein Profil – Das zeichnet Dich aus:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, zum Beispiel als Bürokauffrau/-mann, Kauffrau/-mann für Büromanagement oder vergleichbar
- Erste Berufserfahrung im Office Management oder Assistenzbereich ist von Vorteil
- Organisationsstärke, Teamgeist sowie eine strukturierte und vorausschauende Arbeitsweise
- Sicherer Umgang mit MS Office (Outlook, Word, Excel) und idealerweise auch mit DATEV sowie SAP
- Freundliches Auftreten, Diskretion und die Fähigkeit, mehrere Themen gleichzeitig zu jonglieren
Deine Aufgaben – Dafür brennst Du:
- Analyse, Planung und Implementierung von SAP-Lösungen in enger Abstimmung mit unseren Fachabteilungen
- Schnittstellenmanagement zwischen SAP und anderen IT-Systemen
- Konzeption, Entwicklung und individuelle Anpassung von Lösungen für SAP Business One
- Integration von SAP Business One in unsere bestehende IT-Infrastruktur
- Zusammenarbeit mit Fachbereichen, um technische Anforderungen in maßgeschneiderte IT-Lösungen zu übersetzen
Dein Profil – Das zeichnet Dich aus:
- Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und Anpassung von SAP Business One
- Sehr gute Kenntnisse in Visual Studio (SQL, .NET, C# oder ähnliche Technologien)
- Analytisches Denkvermögen und eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
Deine Aufgaben – Dafür brennst Du:
- Schnittstelle sein: Du arbeitest Hand in Hand mit den Gebietsleitern und unserem technischen Team, damit unsere Kunden genau das erhalten, was sie brauchen
- Beraten & überzeugen: Du kennst unsere Produktpalette in- und auswendig und erklärst Kunden in Telefonaten und E-Mails, wie unsere Lösungen ihr Unternehmen weiterbringen (Nutzen- und Risikoanalyse)
- Angebotserstellung: Egal ob Projektanlage, Leistungsverzeichnisse (LV-Texte), Zeichnungen oder Nachträge – Du erstellst professionelle Unterlagen und sorgst dafür, dass jede Anfrage zum Erfolg führt
- Projektverfolgung: Du behältst alle offenen Angebote und Projekte im Blick, legst Wiedervorlagen an und bleibst dran, bis alles perfekt läuft
- Kundenbetreuung: Du betreust einen festen Kundenstamm (z. B. Anlagenbauer, Fachplaner, Großhändler, Betreiber) und begeisterst sie mit Deiner zuverlässigen und strukturierten Arbeitsweise
Dein Profil – Das zeichnet Dich aus:
- Ausgeprägte Telefon-Skills: Du liebst es, Kunden am Hörer zu begeistern und schaffst es, komplexe Lösungen B2B-gerecht zu präsentieren
- Erfahrung in der telefonischen Akquise & Bestandskundenpflege: Du führst souverän Kalt- und Warmakquise-Gespräche und baust so stetig Deinen Kundenstamm aus
- Verantwortungsbewusstsein & Lösungsorientierung: Du hast Freude daran, Herausforderungen zu meistern und behältst auch in komplexen Situationen den Überblick
- Strukturierte Arbeitsweise & Entscheidungsfreude: Du liebst es, Projekte verlässlich zu steuern, Entscheidungen zu treffen und die nächsten Schritte eigenständig einzuleiten
- Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement oder Industriekaufmann/-frau, bevorzugt im Bereich der Kälte-/Klimatechnik (aber kein Muss)
Darauf kannst Du Dich freuen!
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