Du wolltest schon immer der perfekte Allrounder sein? Dann ist die Ausbildung zur Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d) genau das richtige für dich!

Als Kauffrau/-mann für Büromanagement übernimmst du eine zentrale Rolle in unserem Unternehmen und trägst zur effizienten Organisation des Büroalltags bei. Während deiner Ausbildung wirst du in verschiedenen Abteilungen eingesetzt und lernst alle wichtigen Aufgabenbereiche eines Büromanagers kennen.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

  1. Allgemeine Büroorganisation: Du unterstützt bei der Planung, Organisation und Durchführung von bürowirtschaftlichen Abläufen. Dazu gehören beispielsweise die Postbearbeitung, das Führen von Termin- und Aufgabenlisten sowie die Pflege von Dokumenten und Akten.
  2. Kundenkommunikation: Du bist Ansprechpartner für Kunden und Geschäftspartner, bearbeitest Anfragen und koordinierst Termine. Auch die Vorbereitung von Meetings und die Erstellung von Präsentationen gehört zu deinen Aufgaben.
  3. Personalverwaltung: Du unterstützt bei der Personalplanung und -betreuung, erstellst Arbeitsverträge und organisierst Schulungen oder Fortbildungen für Mitarbeiter. Außerdem übernimmst du Aufgaben im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung.
  4. Buchhaltung und Rechnungswesen: Du wirkst bei der Erstellung von Rechnungen mit, überwachst Zahlungseingänge und bearbeitest den Schriftverkehr mit Kunden und Lieferanten. Auch das Führen der Kassenbuchhaltung und das Auswerten von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen gehört zu deinen Aufgaben.
  5. Projektarbeit: Du unterstützt bei der Umsetzung von Projekten, indem du beispielsweise Informationen recherchierst, Protokolle erstellst und den Projektfortschritt dokumentierst.

Anforderungen:

  1. Mindestens mittlerer Schulabschluss (Realschule, Fachoberschule oder Abitur)
  2. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  3. Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und kaufmännischen Tätigkeiten
  4. Organisationsgeschick und strukturierte Arbeitsweise
  5. Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  6. Gute Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint)